WINDHAGEN-JOHANNISBERG, 19. November 2015. Der BHAG Videowettbewerb "Verein(t) gewinnt" unseres Energieversorgers Bad Honnef AG ist entschieden! 20 Gewinner dürfen sich insgesamt 20.000 Euro Preisgeld für ihre Arbeit teilen. Wir haben einen tollen 5. Platz belegt und erhalten damit 1.000 Euro, die wir für Therapeutisches Reiten für Kinder und Jugendliche aus sozial schwache Familien einsetzen. Entschieden wurde der Wettbewerb über ein Jury Voting, die Anzahl "Klicks" und "Likes" auf YouTube und das abschließende Voting der Teilnehmer der Preisverleihung. Unser Video erhielt 939 Klicks und 93 Likes auf YouTube. Dafür herzlichen Dank an alle unsere Unterstützer!!!
Hier könnt ihr unser Video nochmal anschauen, das von unserer Therapieassistentin Anna Moret zusammen mit Michael Erner erstellt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=41rosZLkaSo
Dafür noch einmal vielen lieben Dank, Anna und Michel!
WINDHAGEN-JOHANNISBERG, 11. November 2015. Das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. führte im Jahr 2012 in Kooperation mit dem Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten e. V. (DKThR) und dem Institut für Pferdegestützte Therapie (IPTh) eine deutschlandweite Online-Umfrage durch, die den aktuellen Stand des Therapeutischen Reitens erhebt. Mit 415 Rückläufen handelt es sich um die erste systematische Übersicht über das Therapeutische Reiten in Deutschland. Die Umfrage umfasste die Angebotsbreite und -struktur der Einrichtungen, die Patienten-/Klientenstruktur, die Bestandsaufnahme der Therapiepferde, die Organisation und Finanzierung der Therapie sowie die Arbeitssituation und Qualifikation der Therapeuten. An der Befragung nahmen insgesamt 314 Therapeuten und 101 Einrichtungen aus neun Postleitzonen teil. Die Ergebnisse wurden nun in der Fachzeitschrift „Neurologie & Rehabilitation“, Ausgabe 3/2015, veröffentlicht.
Hier geht es zum vollständigen Artikel mit allen Ergebnissen der Umfrage
WINDHAGEN-JOHANNISBERG, 26. Oktober 2015. Die SV SparkassenVersicherung fördert in ihrem Geschäftsgebiet (Thüringen, Hessen, Baden-Württemberg und Teile von Rheinland-Pfalz) jährlich eine Reihe von sozialen Projekten. Im Rahmen des Förderschwerpunkts 2015 (Therapeutisches Reiten für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsstörungen) hat das Unternehmen unserem Verein nun 2.000 Euro gespendet. Damit ist die Finanzierung der Kooperation mit der Albert Schweitzer Schule in Asbach für das zweite Schulhalbjahr gesichert! Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei der SV SparkassenVersicherung bedanken!
WINDHAGEN-JOHANNISBERG, 29. Juli 2015. Eine gute Nachricht für unser Projekt mit der Albert-Schweitzer-Schule in Asbach: Das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. kann die Finanzierung einer Gruppe von 8 (acht!) Kindern für das erste Halbjahr sicherstellen.
WINDHAGEN-JOHANNISBERG, 21. Juli 2015. Als eine von sieben Organisationen und Vereinen erhält das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. in diesem Jahr einen Teil der Jahresausschüttung 2014 der 2009 gegründeten Bürgerstiftung Windhagen. Für die 2.500 Euro möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
WINDHAGEN-JOHANNISBERG, 21. April 2015. Seit 2010 arbeiten die Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in Asbach (eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Stammschule für Integrierte Förderung) und das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. in Windhagen zusammen. Dabei wird Kindern mit hoher Affinität zu Pferden einmal pro Woche ermöglicht, im Rahmen der Nachmittagsbetreuung für zwei Stunden die Reitanlage in Windhagen zu besuchen. Dort erhalten sie über den Umgang mit dem Pferd eine gezielte individuelle Förderung. Im Vordergrund steht dabei nicht die reitsportliche Ausbildung, sondern eine ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit.
Ermöglicht hatte die Fortführung des Projektes diesmal ein großer Kreis von Förderern: Erstmals beteiligte sich daran das Land Rheinland-Pfalz (ca. zwei Drittel), außerdem die Raiffeisenbank Neustadt sowie der Lions Club Rhein-Wied (Pfandsammelaktion „LeerGUT tut GUT“) und Reit-Olympiasiegerin Ingrid Klimke. Durch einen großzügigen Spender, der bei einem Besuch der Reitanlage von dem Projekt erfahren hatte und begeistert war, wurde es jetzt sogar möglich, das Projekt über Ende April hinaus bis zu den Sommerferien zu verlängern.
WINDHAGEN-JOHANNISBERG, im Januar 2015. Im Jahr unseres 10jährigen Jubiläums hat sich der Therapiebetrieb weiterhin positiv entwickelt und auf hohem Niveau konsolidiert. Aktuell bieten wir 100 Therapieplätze, die bis auf wenige Lücken besetzt sind. Wir sind stolz auf vier spannende Kooperationen mit interessanten Einrichtungen: Hohenhonnef (eine Wohneinrichtung für behinderte Menschen in Bad Honnef) kommt mit einer Gruppe von elf Bewohnern Mittwochs, die Villa Argo (eine Jugendhilfeeinrichtung in Bad Godesberg) kommt mit zwei Gruppen Dienstags und Donnerstags, der Drachenkindergarten (ein Bewegungskindergarten in Königswinter-Thomasberg) kommt mit zwei Gruppen Freitags und die Albert-Schweitzer-Schule (eine Schule in Asbach mit dem Förderschwerpunkt Lernen und Stammschule für Integrierte Förderung) kommt mit einer Gruppe Dienstags.