WARENDORF, 31. März 2011. Marion Drache, geb. 1959, war nach Abschluss des Studiums der Kommunikationswissenschaften (M.A.) in München rund 20 Jahre für Public Relations Agenturen und Unternehmen tätig. Seit 2006 ist Marion Drache Stifterberaterin im Stiftungszentrum (www.stiftungszentrum.de) und leitet das Stifterbüro Rheinland.
Pferdebegeistert ist sie seit dem achten Lebensjahr, 1999 erfüllte sich ihr Mädchentraum mit dem Kauf eines kleinen Pferdebetriebs in Windhagen bei Bonn. 2004 gründete sie dort mit ein paar Gleichgesinnten das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V., in dem neben Pferden ganz verschiedener Rassen auch ihre eigenen Trakehner in der Therapie eingesetzt werden. 2004 absolvierte sie den Trainer C, 2007 die Fortbildung für Ausbilder im Reitsport für Menschen mit Handicap (DKThR).
Heute sind im Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V. acht Therapiepferde im Einsatz, sieben Therapeutinnen mit DKThR-Lizenz bieten Hippotherapie, Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd und Integrativen Reitunterricht für circa 80 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Handicaps. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Durchführung von wissenschaftlichen Studien mit Kindern mit angeborenem Herzfehler und mit MS-Patienten.
„Um unseren Anspruch und die hohe Qualität unserer therapeutischen Arbeit zu unterstreichen, brauchen wir mehr und größere wissenschaftlichen Studien, die den Therapieerfolg nachweisen, und einen TÜV für Therapiebetriebe“, beschreibt Marion Drache ihre Ziele für die Arbeit im Vorstand des DKThR.